Sven Zehnder wird deutscher Meister und Vizemeister bei den German Masters

Am vergangenen Wochenende fanden im sächsischen Gelenau die deutschen Meisterschaften der Veteranen, die „German Masters“, statt. Sven Zehnder konnte dabei im griechisch-römischen Stil den Vizetitel und im freien Stil sensationell den Meistertitel erkämpfen. Bei den German Masters treten Ringer ab dem 35. bis zum 60. Lebensjahr an. Sie werden in Fünfjahresschritten in Altersklassen eingeteilt. Zehnder trat in der Gewichtsklasse bis 70kg in Altersklasse B an.

Das Turnier startete am Freitag im freien Stil. Im ersten Kampf stand er Johannes Lang aus Bayern gegenüber. In gewohnt souveräner kämpferischer Art konnte er seinem Kontrahenten durch mehrere Takedowns die Punkte zu einem 8:0 Sieg abnehmen. Im zweiten Kampf stand er Ahmad Hazime aus Nordbaden gegenüber. Hazime lauerte stets auf Kontermöglichkeiten und versetzte Zehnder mit der zweiten Kampfaktion in einen Rückstand. Dieser schaffte es jedoch, seinen Ringstil anzupassen und konnte mit kleinen Wertungen den Rückstand ausgleichen. Nach der Pause zeigte sich die bessere körperliche Fitness des Hardters und er konnte Hazime mit 6:4 bezwingen, was gleichzeitig den Titel bedeutete. Das absolute Highlight war jedoch die Auszeichnung der Turnierleitung als bester Kämpfer seiner Altersklasse!

Am zweiten Kampftag fanden die Kämpfe im griechisch-römischen Stil statt. Zehnder, eigentlich lieber im Freistil auf der Matte, konnte auch an diesem Tag seine Leistung auf die Matte bringen. Im ersten Kampf hatte er mit Ion Gaimer einen übermächtigen Gegner. Durch Würfe aus der Bodenlage musste Zehnder sehr schnell dessen technische Überlegenheit anerkennen. Doch im zweiten Kampf stand er wieder Ahmad Hazime gegenüber, dem er durch überlegene Fitness einen 6:0 Punktsieg abnahm. Im letzten Kampf um Platz 2 traf er erneut auf Johannes Lang. Lang hatte sich nun deutlich besser auf Zehnder eingestellt und konnte mit 4:1 Punkten in Führung gehen. Durch einen schönen Armdrehschwung erlangte dieser die Führung zurück und baute sie zu einem 7:4 Punktsieg aus, was den Vizemeistertitel bedeutete.

Der AV Hardt gratuliert Sven Zehnder zu diesen hervorragenden Ergebnissen und ist stolz, nun auch einen deutschen Meister der Veteranen in seinen Reihen zu haben.