Niederlage im Derby zum Saisonende für den AV Hardt

Nach dem die meisten Ringerligen die Saison wegen der sich verschlechternden Coronalage bereits abgebrochen hatten, beschlossen die Vereine des WRVs am Samstag beim Verbandstag, die Saison mit Ablauf der Vorrunde wertend zu beenden. Dadurch war dieses Derby für den AV Hardt die letzte Chance die Rote Laterne, die man sich in dieser Seuchen-Saison mit allerlei Pech eingehandelt hatte, noch an den SV Dürbheim abzugeben. Die Moral der Mannschaft war trotz des bisherigen Verlaufs ungebrochen. Man wollte sich gerade im Derby keine Blöße geben und trat zum ersten Mal in der Saison in voller Besetzung an, um die Mission Klassen-erhalt anzugehen. Auch die Fanclubs und Zuschauer wollten noch einmal alles rausholen und die Mannschaften unterstützen und erschienen zahlreich in der  Mehrzweckhalle in Fluorn. Denn Auftakt ins Derby machte Nachwuchsringer Roman Marte gegen Lars Reiter. Reiter kam mit Kontern und Beinangriffen vor der Pause auf eine 9:0 Punktführung und baute diese auf 13:0 aus. Mitte der Zweiten Halbzeit gingen Reiter etwas die Körner aus und Marte konnte zum Jubel der Mannschaft die Vier verhindern. In der Klasse bis 130kg traf Tomislav Lavric mit Max Glock auf einen Gegner der im Stand gleichwertig war. Der Kampf war mehr von Passivität als vom kämpferischen geprägt. Jeder erhielt eine Verwarnung, aus der Lavric in der Bodenlage die Punkte zum 5:1 Punktsieg holte. Bis 61kg stand Samuel Marte gegen Leonid Moroz auf verlorenen Posten und musste sich nach einer Minute technisch Unterlegen geschlagen geben. Nur eine Sekunde länger als Marte hielt Winzelns Fabian Fus gegen Hardts Topmann Luza Tsertsvadze durch. In der Klasse bis 66kg bot Julian Helm Max Lam-Nguyen Paroli ohne entscheidende Wertungen zu setzen. Auch Nguyen machte keine Aktionen und bekam seine 3 Kampfpunkte durch Inaktivität Helms. Zur Pause stand es somit 9:6 für Winzeln, somit war noch alles offen. Tobias Klausmann schaffte im 86 kg gr.-röm. mit seinem 10:1 Sieg gegen Nils Schmid den Ausgleich. Razvan Zaharia musste bis 71kg gegen Winzelns Trainer Baris Diksu ran und geriert schnell hoch in Rückstand, konnte am Ende aber eine Vier verhindern. In der Gewichtsklasse bis 80kg stellte sich Manuel Dieterle in den Dienst der Mannschaft und trat in seiner ungewohnten Stilart gegen Freistilspezialist Marian Rall an. Dieterle legte gut los und hatte Rall in der Zone. Bei dem Versuch Rall zu drehen, wurde er jedoch gekontert und verlor auf Schulter. Vor den letzten beiden Kämpfen stand es 16:9 für Winzeln. In den letzten beiden Kämpfen der Saison ging es somit um alle oder nichts. Adrian Jauch gegen Jonas Schmid und Gabriel Benchea gegen Adrian Heim, brauchten jeweils eine Vier, um die Hardter zu retten. Jauch gelang dies auch Mitte der Zweiten Halbzeit mit schönen kontrollierten Wertungen technisch Überlegen.

Im alles Entscheiden Kampf erwischte Adrian Heim den besseren Start und lag mit 5:0 in Führung, ehe Benchea den Hardter Anhang und die Mannschaft in Partystimmung versetzte in dem er Heim  an den Rand einer Schulterniederlage brachte, aus der sich Heim jedoch befreien konnte. Der Kampf ging im Stand weiter und dort mauerte der Winzler die verbleibende Kampfzeit herunter. 

Die 16:14 Derbyniederlage beutet nun, dass die Erste Mannschaft jetzt die Rote Laterne behalten hat und abwarten muss, wie die abgebrochenen Verbandsrunden gewertet werden.