AV Hardt bleibt zum Auftakt ohne Punkte

Für den AV Hardt begann die neue Saison am vergangenen Samstag gleich mit einem Doppelkampftag, beginnend zu Gast bei der TSG Nattheim. Nachdem man im vergangenen Jahr einen Platz vor den Gastgebern in der Tabelle landete, und diese sich punktuell verstärkt hatten, konnte man mit einem anspruchsvollen Kampf rechnen. Bis 57kg traf Farin Wöhrle in seinem ersten Jahr bei den Aktiven auf Mohammad Sadiqi. Nachdem Wöhrle in einer ersten Aktion gleich punkten konnte, musste er gegen Sadiqi leider eine Schulterniederlage hinnehmen. Nikola Conar bekam es bis 130kg mit dem zwanzig Kilo schwereren Mihaly Nagy zu tun. Er wehrte sich nach Kräften, am Ende ging Nagy mit einem 8:0 Sieg von der Matte.
Jonas Rebholz kam bis 61kg nicht gegen den erfahrenen Florin Cutitaru an und musste dessen technische Überlegenheit anerkennen. Einen knappen Arbeitssieg erkämpfte sich Tobias Klausmann bis 98kg im Freistil. Gegen Nik Wähner gelangen ihm in letzter Minute die Punkte zu einem 3:0 Punktsieg. Julian Helm traf bis 66kg im Freistil auf Eduard Davidov. Er konnte sich dabei einigen Angriffen erwehren, musste Davidov jedoch ein 0:10 überlassen. Nach der Pause trafen bis 86kg im griechisch-römischen Stil Manuel Dieterle und Andreas Wiedemann aufeinander. Dieterle kämpfte clever und konnte sich in einem knappen Duell mit 1:0 durchsetzen. Souverän agierte Dmytro Zlatkin bis 71kg gegen Bernhard Amann. Er sammelte Punkt um Punkt und ging als 10:0 Sieger hervor. Andreas Flaig traf bis 80kg Freistil auf Tobias Kuhn. Nachdem der Hardter zunächst in Führung gehen konnte, spielte Kuhn seine Stärken aus und besiegte Flaig mit 12:3 Punkten. Adrian Jauch hatte bis 75kg Freistil keine Mühe mit Jan Riek. Bereits nach drei Minuten konnte er als Überlegenheitssieger die Matte verlassen. Ein schweres Los hatte dagegen Gabriel Benchea mit Krisztofer Klanyi bis 75kg griechisch-römisch gezogen. Klanyi lies dem Hardter wenig Chancen und konnte ihn durch Aktionen am Boden auspunkten. Somit ergab sich ein Endstand von 21:10 für die TSG Nattheim.

Am Sonntag folgte sogleich der Kampf beim VFL Obereisesheim. Nachdem man die Nacht in Aalen verbrachte und somit einige Kilometer Fahrweg einsparen konnte, stand bereits der nächste schwere Gegner auf der Matte. Farin Wöhrle konnte bis 57kg gegen Emre Sagir eine Schulterniederlage nicht vermeiden. Bis 130kg war Nikola Conar gegen Markus Gückstock klar der bessere Ringer und gewann durch technische Überlegenheit. Mit Eduard Steiger hatte Jonas Rebholz bis 61kg erneut einen erfahrenen Gegner gegenüber, dieser holte sich einen schnellen Schultersieg. Tobias Klausmann traf bis 98kg Freistil auf Alan Shaipov. Diesem musste er im Laufe des Kampfes einige Punkte überlassen, konnte jedoch beim 2:13 eine vorzeitige Niederlage verhindern. Gegen Octavian Erhan war bis 66kg Freistil kein Kraut gewachsen. Julian Helm musste hier die technische Überlegenheit des Obereisesheimers anerkennen. Manuel Dieterle drehte den Spieß bis 86kg dagegen um, kam über Mario Vinci zu einem Überlegenheitssieg. Im Spitzenkampf bis 71kg griechisch-römisch traf Dmytro Zlatkin auf den bundesligaerfahrenen Mirco Rodemich. Bei einer Wurfaktion von Zlatkin konnte Rodemich kontern und wurde Schultersieger. Mit einem starken Kontrahenten bekam es auch Andreas Flaig bis 80kg Freistil zu tun. Kel Evgeni sammelte Punkt um Punkt und schickte Flaig vorzeitig von der Matte. Auch Adrian Jauch fand bis 75kg Freistil in Roman Duscov seinen Meister. Ihm musste er ein 1:14 überlassen. Einen versöhnlichen letzten Kampf bescherte dem AV Gabriel Benchea bis 75kg griechisch-römisch mit einem 5:1 Punktsieg über Marcel Gabriel. Am Ende stand ein 26:10 für Obereisesheim, denen mit dieser Mannschaft im Laufe der Saison viel zuzutrauen ist. Nach einem kampffreien Wochenende bekommt der AV Hardt am 23. September die nächste Chance auf Punkte, hier geht es erneut auswärts zum KSV Neckarweihingen.