AV Hardt muss Niederlage im Derby einstecken

Für den AV Hardt ging es am vergangenen Samstag zum Derby nach Winzeln. Nach der knappen 15:16 Vorkampfniederlage wollte man im Rückkampf die Punkte mitnehmen, allerdings musste man den Ausfällen von Iuza Tsertsvadze, Dmytro Zlatkin und Mihai Ungureanu geschuldet gleich drei Leistungsträger ersetzen.

Eröffnet wurde der Kampf in der Gewichtsklasse bis 57kg von Jonas Rebholz für den AV Hardt, er traf auf Gregor Flaig. Flaig konnte zu Beginn in Führung gehen und sicherte sich letztlich einen 12:0 Sieg. Bis 130kg traf der aufgerückte Tobias Klausmann auf Dominic Nagel. In einem zunächst furiosen Kampf, bei dem beide Ringer am Rande einer Schulterniederlage standen, kämpfte sich Klausmann immer besser hinein. Nagel musste den Kampf aufgrund einer Verletzung aufgeben, somit holte Klausmann vier Punkte für den AV. Bis 61kg waren Samuel Marte und Nick Wernz ebenbürtige Gegner, beim 3:3 musste sich Marte aufgrund letzter Wertung seines Kontrahenten knapp geschlagen geben. Nikola Conar ging bis 98kg für den AV Hardt auf die Matte. Gegen Martin Ivanov konnte er den Kampf dank einer schönen Kopfschleuder mit 9:3 für sich entscheiden. In der letzten Begegnung vor der Pause traf Julian Helm auf Philipp Ganter. Beide Ringer schenkten sich nichts, doch letztlich musste Helm eine 2:6 Niederlage hinnehmen. Bis 86kg standen sich Adrian Jauch und Fabian Fus gegenüber. Jauch ließ sich den Gewichtsnachteil nicht anmerken, er setzte Fus immer wieder unter Druck und war beim 9:2 Sieg der überlegene Ringer. Sven Zehnder hatte gegen Paul Steinhilber bis 71kg das Nachsehen, er kam nicht gegen die Bodengriffe des Winzlers an und musste diesem einen Sieg durch technische Überlegenheit überlassen. Manuel Dieterle traf bis 80kg auf Nils Schmid, den er sicher beherrschte und dem er einen 5:1 Sieg abringen konnte. Bis 75kg im griechisch-römischen Stil ging es für Gabriel Benchea um alles oder nichts, er begann stark gegen Adrian Heim und kam mit einer Führung in die Pause. Heim kämpfte sich jedoch zurück und Benchea unterlag denkbar knapp mit 5:5. Den letzten Kampf bis 75kg Freistil bestritten Thomas Hettich für Hardt und Marian Rall für Winzeln. Dem Winzler Leistungsträger hatte Hettich nichts entgegenzusetzen, er musste eine 0:15 Niederlage hinnehmen. Somit stand am Ende ein 10:15 für den KSV Winzeln, der sich in einem sehenswerten Derby den Sieg sichern konnte. Der AV Hardt steht aktuell auf einem guten fünften Platz in der Tabelle, am Samstag, 17. Dezember findet der Rundenabschluss gegen den VfL Obereisesheim um 19:30 Uhr in der heimischen Arthur-Bantle-Halle statt. Im Hinkampf konnte man sich in Obereisesheim durchsetzen, es kann jedoch ein spannender Kampf erwartet werden. Der AV hofft dabei noch einmal auf zahlreiche Unterstützung der Fans. Für die zweite Mannschaft ist die Saison bereits beendet, die Jugend bestreitet das Saisonfinale zu Gast bei der KG Baienfurt.