AV Hardt unterliegt in packendem Derby gegen Winzeln

Kein gutes Wochenende erwischten die Hardter Ringer in den Derbys gegen Winzeln. In spannenden Kämpfen vor voller Kulisse in der Arthur-Bantle-Halle konnten die Aktiven ebenso wenig etwas Zählbares erkämpfen wie zuvor die Jugendringer.

Für die Erste Mannschaft startete bis 75kg Freistil Thomas Hettich gegen Marian Rall. Rall zeigte seine Klasse und wurde nach drei Minuten technischer Überlegenheitssieger. Ausgleichen für den AV konnte im Anschluss Iuza Tsertsvadze bis 98kg, Fabian Fus konnte ihm nichts entgegensetzen und Tsertsvadze wurde 16:0 Überlegenheitssieger. Bis 66kg traf Julian Helm auf Philipp Ganter. Helm musste früh Punkte abgeben, eher er sich an Ganters Stil angepasst hatte. Doch letztlich konnte er sich der Überlegenheitsniederlage nicht erwehren. Mit Spannung erwartet wurde der Kampf bis 71kg zwischen Dmytro Zlatkin und dem ehemaligen Bundesligaringer Baris Diksu. Zlatkin dominierte den Kampf, den Diksu nicht fair gestaltete, am Ende stand so ein 9:2 Erfolg für den Hardter. Im letzten Kampf vor der Pause traf für den AV Adrian Jauch bis 80kg auf Nils Schmid. Jauch sammelte stetig Punkte und konnte vor allem in der zweiten Runde aufdrehen, er holte sich den 15:0 Überlegenheitssieg. Nikola Conar ging für Hardt bis 130kg gegen Martin Ivanov auf die Matte. Er tat sich dabei schwer, konnte jedoch mit einem 5:4 Sieg einen Punkt einfahren. Einen ruhigen Abend hatte dagegen Mihai Ungureanu, er bekam die Punkte von Winzeln kampflos überlassen. Bis 86kg traf Manuel Dieterle auf Niklas Hezel. In einem punktearmen Kampf, bei dem sich beide Ringer nichts schenkten, konnte Hezel sich einen 4:0 Sieg sichern. Bis 75kg im griechisch-römischen Stil standen sich Gabriel Benchea und Adrian Heim gegenüber. Benchea konnte durch cleveren Ringstil in der ersten Runde in Führung gehen, nach der Pause kam Heim jedoch gestärkt zurück und Benchea unterlag mit 4:9. Im letzten Kampf des Abends traf Jonas Rebholz für Hardt auf den starken Lars Reiter. Rebholz gab sich kämpferisch, konnte sich den Angriffen von Reiter aber nicht erwehren und musste ihm vier Punkte überlassen. Der Kampf endete somit denkbar knapp mit 15:16 zugunsten des KSV Winzeln, der sich damit den Derbysieg sicherte.

Der AV Hardt reist kommenden Samstag 22.10. nach Obereisesheim, wo man sich im letzten Kampf der Vorrunde durchaus Chancen auf Punkte ausrechnen kann.

Auch AV Zweite verliert denkbar knapp

Den Vorkampf für das Derby zwischen AV Hardt und KSV Winzeln lieferten sich die jeweiligen zweiten Mannschaften, hier hatte es in den letzten Jahren immer wieder spannende Duelle gegeben. Während der AV erneut die Gewichtsklassen bis 57kg und 130kg nicht besetzen konnte, startete Winzeln ohne Ringer bis 66kg. Den Beginn auf der Matte machte für Hardt Tobias Klausmann bis 86kg, er traf auf Michael Wernz. Klausmann kontrollierte gekonnt den Kampf und setzte immer wieder Angriffe, er wurde 15:0 Überlegenheitssieger. Unglücklich verlief es anschließend für Felix Lupa bis 61kg gegen Finn Schweikert. Nachdem Lupa zunächst in Führung gehen konnte, konterte Schweikert und kam zum Schultersieg. Bis 98kg traf der aufgerückte Johann Reswich für Hardt auf Edgar Heim. Reswich war der aktive Mann auf der Matte und konnte sehenswerte Akzente setzen, er wurde 16:0 Überlegenheitssieger. Niklas Hermann traf bis 75kg auf Jonas Schmid. Der Winzelner kam durch Angriffe immer wieder zu Punkten und Hermann musste sich vorzeitig mit 0:15 geschlagen geben. Tobias Broghammer bekam bis 66kg die Punkte geschenkt, Winzeln konnte hier keinen Ringer aufbieten. Bis 80kg traf Razvan Zaharia auf Ingo Schmidt. Zaharia gestaltete den Kampf offensiv und konnte besonders im Boden seine Überlegenheit ausspielen, so konnte er als 15:0 Überlegenheitssieger von der Matte gehen. Im letzten Kampf ging es bis 71kg für Lorenz Römpp beim Stand von 16:16 gegen Paul Steinhilber um alles. Römpp wurde für einen aktiven Kampf jedoch nicht belohnt, Steinhilber kam durch Konter zu punkten und gewann mit 10:0. Der Mannschaftskampf ging mit 16:19 an den KSV Winzeln II.

Den Abschluss der Vorrunde bestreitet die Zweite Mannschaft des AV Hardt am 22.10. beim Auswärtskampf in Baienfurt.