Erste Hardter Mannschaft besticht mit guter Leistung gegen den SC Korb

Zum zweiten Heimkampf der Verbandsliga Saison 2018, kam der SC Korb in die Mühlbachhalle nach Mariazell. Der Kampf stand unter ganz besonderen Bedingungen, den die Trainer der beiden Mannschaften Klaus Malz (Hardt) und Oliver Stich (Korb) standen sich hierbei gegenüber. Beide waren bis vor einem Jahr noch gemeinsam als Trainerduo des Regionaligisten AV Sulgen aktiv und kannten sich daher sehr gut. Dementsprechend wichtig war es für beide Trainer hier als Sieger in diesem Kampf hervor zu gehen.

Der Kampfabend begann mit einem tollen Tanz der SMAX´s die dann zusammen mit der ersten Cheerleader Garde, den Jumpin´s – next Generation, den Einmarsch der Ringer einleiteten.
Im ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Freistil stand Julian Helm dem Griechen Polykarpos Kazantzidis gegenüber. Helm konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten besser in den Kampf finden und schaffte es Kazantzidis mürbe zu machen. Ehe er ihn 40 Sekunden vor Kampfende schultern konnte – 4:0 für den AV Hardt.
Thomas Müller hatte mit Jan Hoffmann einen deutlich leichteren Gegner, den er dementsprechend über die Matte bewegen konnte. Hoffmann versuchte sich verzweifelt zu wehren, konnte sich jedoch lediglich mit Kopfstößen und negativen Ringen behelfe. Kurz vor Kampfende schaffte es Müller dann zurecht Hoffman technisch Überlegen zu besiegen. – Stand 8:0 für den AV.


Taktisch bedingt startete Dymtro Zlatkin in der Gewichstklasse bis 61 kg. Griechisch-römisch. Der Plan der Hardter ging damit soweit auf, den Zlatkin traf auf Sulaiman Noori. Noori konnte Zlatkin kein Wasser reichen und flog bereits in der ersten Aktion des Kampfs in einem schönen Armzug über die Matte. Innerhalb von 4:40 Minuten sammelte sich Zlatkin mit hervorragend schönen Griffaktionen alle Punkte für einen technischen Überlegenheitssieg. – Stand 12:0 für den AV.
Im vierten Kampf vor der Pause, in der Gewichtsklasse bis 98 kg. Freistil, hatte Tobias Klausmann einen undankbaren Job. Der Slowake Josef Jaloviar zeigte kein erbarmen und drehte Klausmann in der Bodenlage sieben Mal durch und gewann nach nur 55 Sekunden technisch Überlegen. Damit holte Jaloviar den ersten Sieg für den SC Korb. – Stand nun 12:4 für den AV.
Zum letzten Kampf vor der Pause marschierte Adrian Jauch gegen Marc Schubert über die Matte. In der Gewichtsklasse bis 66 kg. Freistil, zeigte Jauch sein ganzes Können und glänzte mit schönen Beinangriffen und einem schnellen Spaltgriff und sicherte dem AV Hardt so einen soliden 8:3 Punktsieg. So ging es mit einer deutlichen Führung von 14:4 in die Pause.

Ehe die Pause ganz vorbei war, war es wieder Zeit für die Cheerleader Ihren hervorragenden Cheerleadertanz auf zu führen.
Danach war es Manuel Dieterle in der Gewichtsklasse bis 86 kg. Griechisch-römisch, der die Matte betrat. Mit Daniel Metzger stand ihm ein starker Gegner gegenüber, mit dem er noch eine Rechnung aus dem Vorjahr offen hatte. Im Vorjahr verlor Dieterle unglücklich auf die Schultern. Dass in diesem Kampf technisch nicht viele Punkte fallen würden war klar, beide Ringer schenkten sich den Kampf über nichts und der Mattenleiter Michael Ginsel musste beide Ringer einmal als passiv ermahnen. Kurz vor Schluss schaffte es Metzger dann aber einen Punkt zu machen und damit den Kampf knapp mit 2:1 zu gewinnen. – Stand 14:5 für den AV.
Mit Pierre Morhardt hatte Daniel Broghammer einen Routinier aus der ehemaligen Sulgener Regionaligastaffel. In der Gewichtsklasse bis 71 kg. Griechisch-römisch musste Broghammer alles geben um gegen Morhardt nicht vorschnell von der Matte zu gehen. Im Stand konnte Broghammer mit Morhardt durch aus mithalten, dennoch musste Broghammer aufgrund der passivitätsregel als in die Bodenlage. Den Ausheber von Morhardt konterte Broghammer sehr stark und konnte damit zwei Punkte gewinnen. Je länger der Kampf ging desto besser lief es für Broghammer dennoch musste er sich am Ende mit 2:12 Punkte geschlagen gegeben. Die Tatsache dass Broghammer hier nur drei Mannschaftspunkte abgab und keine vier, war zwar für das Ergebnis am Ende nicht ausschlaggebend. Zu diesem Zeitpunkt im Kampf aber extrem wichtig und pushte damit enorm die Stimmung der Hardter Staffel.
Beim Stand von 14:8 für den AV Hardt, durfte Marcus King gegen Johannes Rieger bis 80 kg. Freistil auf die Matte. King verschlief wie üblich die ersten zwei Minuten und sah sich nach zwei Minuten und einem schönen Beinfeger mit 2:6 im Rückstand. Nach dem King aufgewacht war zeigte er mit sauberen Beinangriffen, dass Rieger auf seine Beine aufpassen musste. Zur Pause stand es wieder ausgeglichen 6:6, ehe Rieger in der zweiten Kampfhälfte die Luft ausging und King ihn umjubelt schultern konnte. Mit diesem Sieg holte King vorzeitig den Mannschaftssieg für den AV Hardt nach Hause: 18:8 damit war der AV Hardt uneinholbar vorne.
Zayndi Erznukaev hatte mit Murat Makaev einen starken Gegner.Makaev schaffte es innerhalb von 3:37 Minuten Erznukaev techisch Überlegen zu besiegen. – Stand 20:12.
Im letzten Kampf des Abend, in der Gewichsklasse bis 75 kg. Griechisch-römisch konnte Gabriel Benchea locker und ohne Druck kämpfen. Sehr konzentriert und überlegt konterte er Felix Rohrwasser aus und machte den Hardter Mannschaftssieg, mit seinem 2:0 Punktsieg, damit perfekt. Zur großen Freude der Hardter Fans und Klaus Malz gewann die Hardter Staffel damit 20:12 gegen den SC Korb.

Knapp 250 Zuschauer sahen einen tollen Kampf der von tollen Aktionen der Ringer beider Mannschaften geprägt war. Der Endstand von 20:12 für den AV Hardt war dabei durchaus verdient und zu keiner Zeit gefährdet. Dementsprechend ausgelassen feierten die Hardter Fans und Ringer noch in der Halle.

Die Mannschaft bedankt sich wieder recht herzlich für die tolle Atmosphäre und das Anfeuern durch die Fans und die Cheerleader.