Hardter Einzelerfolg beim 3. Europäischen ABA Ringen Turnier

 

Bereits 2020 nahm Marcus King in Gaziantep in der Türkei an den Weltmeisterschaften im ABA Ringen teil. Damals sicherte er sich den 4. Platz in einem starken Teilnehmerfeld mit 24 Ringern aus verschiedensten Nationen. Die Teilnahme an diesem Turnier ermöglichte WRV-Kampfrichter Hamdan Iflazoglu, der zeitgleich auch der europäische Präsident des ABA-Ringens ist. Das ABA-Ringen unterscheidet sich vom klassischen Ringen durch die „ABA“ – eine Lederweste, die neue Technikkombinationen und andere Haltegriffe als beim klassischen Ringkampf ermöglicht.


Am letzten Sonntag organisierte Hamdan Iflazoglu das 3. Europäische ABA-Ringen Turnier in Deutschland. Marcus startete in der Gewichtsklasse bis 80kg und konnte sich nach zwei schnellen Siegen gegen Ringer aus der Türkei und Ungarn bereits für das Halbfinale qualifizieren, ehe er sich unglücklich im letzten Vorrundenkampf gegen den deutschen Kontrahenten Holger Döring geschlagen geben musste. Im Halbfinale setze er sich nach kurzem herantasten gegen einen iranischen Ringer durch und traf im Finale erneut auf Döring aus dem Vorrundenkampf. Dieses Mal fand Marcus besser in den Kampf, verhinderte geschickt die Wurfversuche seines Gegenübers und konnte ihn nach drei Minuten Kampfzeit schultern. Damit holte er sich den 1. Platz. Überreicht wurde die Goldmedaille bei der Siegerehrung von Dr. Lütfü Savas, Oberbürgermeister der Provinz Hatay aus der Türkei, der Wiege des ABA-Ringens.

Der AV gratuliert Marcus zu diesem Erfolg!