Nuancen haben entschieden – Hardter Mannschaft erkämpft sich den zweiten Derbysieg

Im zweiten Derby gegen SV Dürbheim trumpften die zehn Mann unter Klaus Malz und Mannschaftsführer Wolfgang Jauch erneut auf.
In der leichtesten Gewichtsklasse zeigte sich der Neuzugang Oliver Würth das erste Mal. Gegen David Meßmer musste er jedoch eine klare 14:0 Niederlage nach Punkten einstecken. Verhinderte aber kurz vor Schluss noch den entscheidenden Punkt seines Gegners und überlies so den Dürbheimern nicht die vollen vier Punkte. (Stand 0:3)
Im Schwergewicht musste Tomislav Lavric alles abrufen. Gegen den körperlich kleineren und zugleich schwereren Gheorghe Erhan, ein Neuzugang seitens der Dürbheimer, erkämpfte er knapp einen Mannschaftspunkt. (Stand 1:3)
Der zweite Neuzugang der Dürbheimer Riege David Borsos zeigte in der Gewichtsklasse bis 61 kg. griechisch-römisch, wozu er geholt wurde und punktete Julian Helm, der verbissen versuchte Stand zu halten, klar und technisch fair aus. (Stand 1:7)
Wie auch im letzten Jahr waren es wieder Tobias Klausmann und Valentin Zepf, die in der Gewichtsklasse bis 98 kg. Freistil aufeinander trafen. Während Zepf den Kampf in der ersten Hälfte deutlich in der Hand hatte, kam Klausmann in der zweiten Häflte besser in Fahrt und verkürzte die Führung 6:0 Punktführung von Zepf auf 6:5. Damit verbunden gab er nur einen Mannschaftspunkt ab. (Stand 1:8)
Die Führung der Dürbheimer verkürzte Daniel Broghammer, der in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Freistil auf den jungen Luca Kupferschmied traf. Broghammer schulterte Kupferschmied nach kurzer Zeit und holte wichtige Punkte für den AV Hardt. (Stand 5:8)

Wie auch in der Woche zuvor gingen die hardter Ringer mit einem Rückstand in die Pause, dass die folgenden fünf Ringer mit diesem Druck umgehen konnten zeigten sie auch diese Woche wieder.
Manuel Dieterle fand gegen den durchdacht ringenden Michael Kalmbach nur schwer in den Kampf. Beide schenkten sich auf der Matte nur sehr wenig und Kalmbach konnte den knappen Kampf nur nach sechs Minuten nur knapp für sich entscheiden. (Stand 5:10)
In gewohnter Manier mit einem starken Armzug und einem Ausheber zum Überlegenheitssieg zeigte Dmytro Zlatkin bis 71 kg griechisch-römisch wieder sein Können und fegte seinen Gegenüber Dominik Matte in 2:44 Minuten technisch Überlegen von der Matte. (Stand 9:10)
Auch der Kampf bis 80 kg. Freistil ist typisch für das Derby gegen Dürbheim. In der ersten Runde des Kampfes konnte lediglich Sebastian Zepf einen Punkt erkämpfen. Nach der Pause fand Marcus King dann richtig in den Kampf und erkämpfte sich Punkt für Punkt, bis zum 9:1 Punktsieg und sicherte dem AV Hardt damit weitere drei Punkte. (Stand 12:10)
An die starke Leistung der Vorwoche angeknüpft zeigte Adrian Jauch gegen den älteren Mathias Zepf seinen Siegeswillen. Nach einer Unachtsamkeit in der Bodenlage, die Jauch in die gefährliche Lage brachte, lies Jauch wenig Zweifel daran, wer als Sieger von der Matte gehen würde. Auch Zepf brach während der zweiten Runde nach und nach ein, während Jauch weiter trumpfen konnte. Verdient gewann Jauch den Kampf und holte weiter wichtige Punkte. (Stand 14:10)
Gabriel Benchea rächte sich für die beiden Vorjahresniederlagen gegen Pascal Mattes. In einem knappen und spannenden Kampf zeigten beide Ringer wie ebenbürtig sie sich waren und Benchea sicherte sich einen knappen 9:8 Punktsieg und bestätigte damit den hardter Sieg.

Erneut lautumjubelt feierten die hardter Ringern den zweiten (Derby)Sieg in dieser Saison. Angefeuert wurden sie wieder durch den mitgereisten Fan Club „Blau Massiv“ der in der Dürbheimer Sauna/Halle für Stimmung sorgte. Altbacken ohne Mikrofon beendete Patrick Kupferschmied mit einer tollen Rede, in der er beide Manschaften und die Leistung der Ringer lobte, den Kampf. Die Rechnung der Hardter Mannschaft, die mit sechs Siegen gerechnet hatte, ging an diesem Abend komplett auf und sicherte damit die frühe Tabellenführung.