Derbysieger Derbysieger

Spitzenkampf zum Saisonauftakt

Nach der deutlichen Niederlage von vor vier Jahren, brannten die Hardter Ringer bereits seit Wochen auf den ersten Rundenkampf, gegen den Lokalrivalen Winzeln. Bereits im Vorkampf der zweiten Mannschaften, konnte sich die zweite Mannschaft des AVs knapp durchsetzen und bereitet der ersten Mannschaft damit den weiteren Weg.
Zum Kampfbeginn standen und saßen über 400 Zuschauer in der Halle und warteten gespannt auf den Kampf. Der neugegründete Fanclub „Blau Massiv“ hatte sich im Vorkampf warm gesungen und hatte mit den Winzlern „Fanatics“ einen beinahe so lauten Fanclub gegenüber. Den sie mit zunehmender Kampfdauer immer deutlicher übertönt haben.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg. stellt der AV keinen Ringer und gab damit die Punkte kampflos an den Winzler Razvan Dinu ab (0:4)
Tomislav Lavric der im Vorjahr noch mit seiner Knieverletzung nur wenige Kämpfe in der ersten Mannschaft absolviert hatte, zeigte in der Gewichtsklasse bis 130 kg. greco wieder sein volles Können. Ohne seinem Gegner, Danilo Radjenovic eine Chance zu lassen punktete er ihn innerhalb von 2:15 Minuten technisch überlegen aus. (4:4)
Im dritten Kampf standen sich Julian Helm und für Winzeln Fabian Schetterer gegenüber. Beide kämpften bereits auf diversen Turnieren gegeneinander und der Ausgang erschien zu Beginn des Kampfes offen. Helm zeigte jedoch eine hervorragende Leistung und konnte mit mehreren schönen Würfen, genug Punkte einfahren um in der Gewichtsklasse bis 61 kg. greco den Kampf für sich zu entscheiden. (6:4)
Den undankbarsten Kampf hatte Tobias Klausmann gegen Madalin Minzala bis 98 kg. freistil. Gegen den Winzler Superathlet lieferte Klausmann jedoch einen sehr guten Kampf und Minzala musste sich einige seiner Wertungen hart erkämpfen, ehe er die nötigen Punkte für einen technischen Überlegenheitssieg beisammenhatte. (6:8)
Im letzten Kampf vor der Pause hatte es Daniel Broghammer, 66 kg. freistil, mit Marius Ganter zu tun. Technisch sauber punktete Ganter den Hardter Ringer aus und holte sich nach knapp 4:15 Minuten die vier Punkte für die Gästemannschaft. (6:12)

Nach einem wiederholt sehr guten Cheerleader Tanz und noch lauter werdender unterstützung durch die beiden Fanclubs „Blau Passiv“ und „Blau Massiv“ kämpften die Hardter Ringer in der zweiten Hälfte noch verbissener und stärker weiter. Während der Pause puschten sich die Hardter Ringer noch einmal gegenseitig und stellten klar – nach der Pause könne man jeden Kampf gewinnen.

Die Vorgabe war damit klar und Manuel Dieterle setzte diese auch ausnahmslos um. Dieterle der bis 86 kg. greco normalerweise nicht für seine technischen Aktionen bekannt ist, zeigte eindrucksvoll was die Arbeit von Klaus Malz und hartem Training ausmachen kann. Mit mehreren Überwürfen besiegte er Fabian Fuß noch vor der Pause deutlich und holte die ersten vier Punkte, nach der Pause, für den AV. (10:12)
Mit Dmytro Zlatkin betrat im Anschluss, einer der technisch versiertesten Ringer des AVs die Matte. Er hatte nur wenige Mühe seinen Gegner Philipp Ganter in der Gewichtsklasse bis 71 kg. greco zu besiegen. Innerhalb von 1:52 Minuten hatte er das Winzler Eigengewächs ausgepunktet und damit die nächsten vier Punkte für den AV Hardt erkämpft. (14:12)
Gestärkt durch die Leistung der Vorkämpfe und den nun immer lauter werdenden Hardter Fans, betrat Marcus King in der Gewichtsklasse bis 80 kg. freistil mit Marian Rall die Matte. In der ersten Kampfhälfte schenkten sich beide nur wenig und kämpften verbissen um jeden Punkt. Nach knapper Führung gelang es King in der zweiten Kampfhälfte, Rall in die Bodenlage zu bringen und anschließend auf die Schultern zu legen. Unter großem Jubel des Mannschaftsführers Wolfgang Jauch und des Trainers Klaus Malz verbuchte der AV damit weitere vier Punkte auf sein Konto. (18:12)
Nach drei sehr deutlichen Siegen musste der KSV Winzeln jetzt wieder dringend Punkten. Adrian Jauch war damit in einer hervorragenden Position gegen Serhat Akyldiz. Dennoch zeigte Jauch von Beginn an, wohin der Kampf führen sollte. Klug und durchdacht punktete er Akyldiz aus und nutzte eine Unachtsamkeit seines Gegners aus um ihn zu tuschen. „Blau Massiv“ skandierte folgerichtig sofort den Derbysieg und feierte die Leistung von Jauch lautstark. (22:12)
Im letzten Kampf konnte Gabriel Benchea daher frei ringen und hatte keinen Druck mehr. Der Derbysieg war den Hartdern bereits sicher. Dennoch lies Benchea seinem gegenüber Adrian Heim keine Chance und tuschte ihn, nach dem er ihn bereits zu vor einige Zeit in der gefährlichen Lage hatte. Nach fünf phänomenalen Kämpfen, die der AV alle mit vier Punkten für sich entscheiden konnte, drehte sich der Kampf von einem 6:12 zu einem 26:12. Die Winzler konnten in der zweiten Kampfhälfte nichts mehr entgegenbringen und kassierten damit die erste Niederlage in der noch jungen Saison 2019.

Der Weltkampfrichterobmann Antonio Silvestri hatte die komplette Begegnung zu jeder Zeit im Griff und verlieh dem Derby damit einen sehr guten Kampfverlauf.
Hardts neuer Fanclub feierte die Mannschaft und trug seinen Teil zum Erfolg, durch die lauten Anfeuerungsrufe, über den ganzen Kampfabend hinweg, bei. Die Heimstärke der Hardter Staffel ist nach diesem Sieg wieder deutlich zu sehen gewesen. Mit dem neuen und alten Fanclub sowie den Cheerleadern verspricht die diesjährige Verbandsligasaison sehr spannend zu werden.