Hardter Ringer im stark besetzten Teilnehmerfeld

Am Samstag, den 25. April 2026, war der AV Hardt mit fünf Aktiven bei der Württembergischen Meisterschaft der Männer in Korb am Start. Das Turnier brachte 270 Ringer aus ganz Süddeutschland, dem benachbarten Ausland und mehreren Landesverbänden auf die Matte – und damit ein Teilnehmerfeld, das seinem Namen als „Württembergische“ in dieser Austragung kaum noch gerecht wurde.

Für den AV Hardt gingen Roman Marte (65 kg Freistil), Adrian Jauch (79 kg Freistil), Razvan Zaharia (72 kg griechisch-römisch), Niklas Hermann (82 kg griechisch-römisch) und Damian Rumijewski (97 kg griechisch-römisch) auf die Matte. Vor allem im freien Stil konnten die Hardter Akzente setzen, während es im griechischen Bereich gegen die hochkarätige Konkurrenz ein schwerer Tag wurde.

Adrian Jauch glänzt mit kämpferischer Leistung – Platz 9

Der erfolgreichste Hardter des Tages war Adrian Jauch in der 79-kg-Klasse, die mit 23 Teilnehmern eine der am stärksten besetzten Gewichtsklassen überhaupt war. Adrian legte fulminant los und sicherte sich seinen Auftaktkampf gegen Lenny-Andreas Schlepp (RED DEVILS Heilbronn) souverän mit 6:0 nach Punkten – eine Leistung, die viel Hoffnung auf eine vordere Platzierung machte.

Im zweiten Kampf traf er auf den späteren Turniersieger Maxim Fricatel (ASV Bruchsal) und musste sich dort erwartungsgemäß geschlagen geben. Mit großer Moral kam Adrian in der nächsten Runde zurück und entschied einen umkämpften Kampf gegen Devan Larkin (RKG Freiburg 2000) mit 5:4 für sich – ein Sieg, der Charakter zeigte.

Im entscheidenden Kampf um die Platzierung musste Adrian dann gegen Tony Lehmann (FC Erzgebirge Aue) ran. Lange Zeit lag er in Führung, ehe der Kampf in den Schlussminuten unglücklich aus der Hand glitt und mit 5:9 nach Punkten verloren ging. „Hier wäre mehr drin gewesen“, lautete das Fazit von Trainer Uwe Schullian. Am Ende stand für Adrian ein guter 9. Platz – in einer Gewichtsklasse, in der das halbe Feld ehemalige oder aktuelle Bundesligaringer aufbot.

Roman Marte: Schulterverletzung stoppt einen vielversprechenden Tag

In der 65-kg-Klasse Freistil zeigte Roman Marte einen sehr starken ersten Auftritt. Gegen Mohammad Ibrahim Khashai (KSV Neckarweihingen) ließ er nichts anbrennen und gewann hochüberlegen mit 19:8 durch Schultersieg – ein Auftakt, der eine vordere Platzierung in Reichweite scheinen ließ.

Doch im zweiten Kampf gegen Ihnat Dishli (ASV Urloffen) sprang Roman die Schulter heraus. Verletzungsbedingt musste er den Kampf nach gut zwei Minuten aufgeben und konnte auch in der Folge nicht mehr ernsthaft eingreifen. Was als möglicher Treppchenkampf begonnen hatte, endete mit einem 10. Platz – aus sportlicher Sicht ärgerlich, weil deutlich mehr drin gewesen wäre.

Griechisch-römisch: Lehrgeld gegen ein außergewöhnlich starkes Feld

Im griechisch-römischen Stil hatten unsere drei Starter einen schweren Tag erwischt. Razvan Zaharia (72 kg) traf in der ersten Runde auf Yannick Emil Kraus (TSV Dewangen) und musste sich klar geschlagen geben. Auch im zweiten Kampf gegen Anton Klymentov (ASV Tuttlingen) war für Razvan an diesem Tag nichts zu holen – er belegte am Ende Rang 16.

Niklas Hermann (82 kg) bekam es gleich zu Beginn mit Roko Marin (SG Arheilgen) zu tun und unterlag durch technische Überlegenheit. Im Folgekampf wartete mit Robert Schröder (RS Sudenburg) der spätere Turniersieger – auch hier blieb Niklas chancenlos. Endplatzierung: Platz 17.

Damian Rumijewski (97 kg) kam ebenfalls nicht über die Vorrunde hinaus. Sowohl gegen Tim Siegert (KSV Ispringen) als auch gegen Enes Sakras (RG Saarbrücken) musste er sich klar geschlagen geben.

Der AV Hardt bedankt sich bei allen Aktiven, dem Betreuerteam um Uwe Schullian. Die Erkenntnisse aus Korb fließen direkt in die weitere Saisonvorbereitung ein. Allen Hardter Ringern gilt unser Dank für den großen Einsatz.

Zwei Großereignisse für die Hardter Nachwuchsringer

Am Wochenende stehen gleich zwei Highlights für den AV Hardt an.

Bereits am heutigen Freitag fährt unsere Schülermannschaft, bestehend aus 12-Ringern der U12 und U14, zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft ins saarländische Heusweiler. Durch die Vizemeisterschaft  bei der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft vor vier Wochen, konnte sich erstmals seit 2007 wieder eine Mannschaft des AV’s ein Ticket sichern. Der AV Hardt vertritt als einzige Mannschaft die Farben des Württembergischen Ringerverbandes, da der Meister SC Korb nicht gemeldet hat. Insgesamt starten bei den Deutschen dreizehn Vereine aus fünf Bundesländern und sieben Landesverbänden. Am Freitagabend findet die Waage und die erste Runde statt. Am Samstagmorgen starten dann ab 9:45Uhr die weiteren Runden bis zum Finale. Die Jungs sind hochmotiviert sich bestmöglich zu platzieren, aber gleichzeitig steht auch die einmalige Erfahrung für die es 19 Jahre gebraucht hat im Vordergrund.

Der AV Hardt wünscht der Mannschaft viel Erfolg und ein Erlebnis.

4. Hardter Hirschpokal 18.4.26

Zeitgleich findet am morgigen Samstag in der Artuhr-Bantle-Halle die vierte Auflage des eignen Ringerturniers des AV Hardt statt. Trotz der Deutschen sind wir selbst noch mit 10 eigenen Kids der U8 und U10 vertreten. Nachdem das Turnier immer eine gelungene Veranstaltung war, wächst der Andrang jedes Jahr und so dürfen wir Morgen 190 Kinder aus 26 Vereinen begrüßen. Zum „4. Hardter Hirschpokal“ sind alle Ringsport Interessierten herzlich eingeladen den Nachwuchs des AV’s und der anderen Vereinen anzufeuern. Wir möchten darum bitten, dass die heimischen Fans ihr Auto nach Möglichkeit in der Garage stehen lassen und zu Fuß gehen, da eine größer Anzahl an Autos anzunehmen ist.   Los geht es um 9:30Uhr

3. Hardter Hirschpokal Anmeldestopp

Wir haben die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Wir freuen uns sehr, dass unser Turnier so toll angenommen wird. Jedoch müssen wir daher bereits jetzt einen Anmeldestopp verhängen und können keine weiteren Teilnehmer für das Turnier, mehr annehmen. 

Wir danken euch für die vielen Anmeldungen und freuen uns auf die dritte Runde des Hardter Hirschpokals!

Derby gegen Sulgen steigt am Samstag auf dem Hardt

Nachdem bereits am letzten Samstag viel Ringsport auf dem Hardt geboten war, gibt es diese Woche mit dem Derby der ersten Mannschaft gegen den AV Sulgen das erste große Saison Highlight! Den Auftakt macht erneut die Jugend, hier trifft die erste Mannschaft um 15:30 Uhr auf die Jugenden aus Singen und Allensbach. Die zweite Jugendmannschaft ist dagegen auswärts zu Gast in Tennenbronn. Die Aktiven starten um 18 Uhr, die zweite Mannschaft des AV Hardt trifft auf den Tabellenführer aus Allensbach, dem man eine möglichst große Aufgabe stellen will. Um 19:30 Uhr folgt dann der Hauptkampf gegen den AV Sulgen. Nach dem guten Start in die Saison will der AV auch im Derby die Nase vorne haben und hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung der Fans!

Birgit Bantle übergibt ihr Traineramt

Nach über 20 Jahren Trainerdasein im Breitensport des AV hat Birgit Bantle zum Schuljahreswechsel ihr Traineramt an das Team um Nadja Kopf, Carolin Kuhner, Janine Trick, Luna Jauch und Nora Kopf übergeben. Zu Beginn war Birgit noch als Trainerin beim Kinderturnen aktiv. Seit 2016 hat sie Martina Flaig dann beim Leiten des Girlsplays unterstützt. 2019 hat Birgit die Leitung übernommen. Stets unter dem Motto Spaß an der Bewegung trainierten die Mädels (1. bis 4. Klasse) mittwochs von 15 bis 16 Uhr. Ein Highlight war hierbei der Mitbringtag im ersten Training des Monats. Hier durften die Mädels ihre Lieblingsspielsachen, Inliner waren immer sehr hoch im Kurs, von zuhause mitbringen und sich gemeinsam in der Halle austoben. Aber auch verschiedene Choreographien wurden einstudiert. So gab es beispielsweise am Harder Dorffest stets ein Auftritt auf der Hauptbühne. Damit die Kameradschaft nicht zu kurz kam, veranstaltete Birgit jedes Jahr eine kleine Weihnachtsfeier und zum Schuljahresende organisierte sie einen Abschlussausflug. Die Mädels und Birgit hatten immer sehr viel Spaß und Freude beim Girlsplay.

Der AV Hardt bedankt sich bei Birgit für ihr langjähriges Engagement und freut sich, dass mit dem neuen Trainerteam das Girlsplay weiter angeboten werden kann.

Wichtig: Nach den Sommerferien findet das Girlsplay donnerstags von 16 bis 17 Uhr statt.

 

Hardter Einzelerfolg beim 3. Europäischen ABA Ringen Turnier

 

Bereits 2020 nahm Marcus King in Gaziantep in der Türkei an den Weltmeisterschaften im ABA Ringen teil. Damals sicherte er sich den 4. Platz in einem starken Teilnehmerfeld mit 24 Ringern aus verschiedensten Nationen. Die Teilnahme an diesem Turnier ermöglichte WRV-Kampfrichter Hamdan Iflazoglu, der zeitgleich auch der europäische Präsident des ABA-Ringens ist. Das ABA-Ringen unterscheidet sich vom klassischen Ringen durch die „ABA“ – eine Lederweste, die neue Technikkombinationen und andere Haltegriffe als beim klassischen Ringkampf ermöglicht.


Am letzten Sonntag organisierte Hamdan Iflazoglu das 3. Europäische ABA-Ringen Turnier in Deutschland. Marcus startete in der Gewichtsklasse bis 80kg und konnte sich nach zwei schnellen Siegen gegen Ringer aus der Türkei und Ungarn bereits für das Halbfinale qualifizieren, ehe er sich unglücklich im letzten Vorrundenkampf gegen den deutschen Kontrahenten Holger Döring geschlagen geben musste. Im Halbfinale setze er sich nach kurzem herantasten gegen einen iranischen Ringer durch und traf im Finale erneut auf Döring aus dem Vorrundenkampf. Dieses Mal fand Marcus besser in den Kampf, verhinderte geschickt die Wurfversuche seines Gegenübers und konnte ihn nach drei Minuten Kampfzeit schultern. Damit holte er sich den 1. Platz. Überreicht wurde die Goldmedaille bei der Siegerehrung von Dr. Lütfü Savas, Oberbürgermeister der Provinz Hatay aus der Türkei, der Wiege des ABA-Ringens.

Der AV gratuliert Marcus zu diesem Erfolg!

Sven Zehnder wird deutscher Meister und Vizemeister bei den German Masters

Am vergangenen Wochenende fanden im sächsischen Gelenau die deutschen Meisterschaften der Veteranen, die „German Masters“, statt. Sven Zehnder konnte dabei im griechisch-römischen Stil den Vizetitel und im freien Stil sensationell den Meistertitel erkämpfen. Bei den German Masters treten Ringer ab dem 35. bis zum 60. Lebensjahr an. Sie werden in Fünfjahresschritten in Altersklassen eingeteilt. Zehnder trat in der Gewichtsklasse bis 70kg in Altersklasse B an.

Das Turnier startete am Freitag im freien Stil. Im ersten Kampf stand er Johannes Lang aus Bayern gegenüber. In gewohnt souveräner kämpferischer Art konnte er seinem Kontrahenten durch mehrere Takedowns die Punkte zu einem 8:0 Sieg abnehmen. Im zweiten Kampf stand er Ahmad Hazime aus Nordbaden gegenüber. Hazime lauerte stets auf Kontermöglichkeiten und versetzte Zehnder mit der zweiten Kampfaktion in einen Rückstand. Dieser schaffte es jedoch, seinen Ringstil anzupassen und konnte mit kleinen Wertungen den Rückstand ausgleichen. Nach der Pause zeigte sich die bessere körperliche Fitness des Hardters und er konnte Hazime mit 6:4 bezwingen, was gleichzeitig den Titel bedeutete. Das absolute Highlight war jedoch die Auszeichnung der Turnierleitung als bester Kämpfer seiner Altersklasse!

Am zweiten Kampftag fanden die Kämpfe im griechisch-römischen Stil statt. Zehnder, eigentlich lieber im Freistil auf der Matte, konnte auch an diesem Tag seine Leistung auf die Matte bringen. Im ersten Kampf hatte er mit Ion Gaimer einen übermächtigen Gegner. Durch Würfe aus der Bodenlage musste Zehnder sehr schnell dessen technische Überlegenheit anerkennen. Doch im zweiten Kampf stand er wieder Ahmad Hazime gegenüber, dem er durch überlegene Fitness einen 6:0 Punktsieg abnahm. Im letzten Kampf um Platz 2 traf er erneut auf Johannes Lang. Lang hatte sich nun deutlich besser auf Zehnder eingestellt und konnte mit 4:1 Punkten in Führung gehen. Durch einen schönen Armdrehschwung erlangte dieser die Führung zurück und baute sie zu einem 7:4 Punktsieg aus, was den Vizemeistertitel bedeutete.

Der AV Hardt gratuliert Sven Zehnder zu diesen hervorragenden Ergebnissen und ist stolz, nun auch einen deutschen Meister der Veteranen in seinen Reihen zu haben.

Aus im Achtelfinale für Marcus King bei DM in Heidelberg

An seine Vorjahresleistung konnte Marcus King am vergangenen Wochenende auf den Deutschen Meisterschaften in Heidelberg leider nicht
anknüpfen: Trotz starker Vorbereitung war für den Hardter im Achtelfinale Schluss. Gegen Maximilian Otto aus Aachen geriet er zu Beginn des Kampfs nach einem Beinangriff in Rückstand. King musste den Einsatz erhöhen und kam auch zu Punkten, am Ende musste er Otto jedoch den Sieg überlassen. Somit lagen die Hoffnungen auf einem Finaleinzug von Otto, um über die Hoffnungsrunde um Platz 3 kämpfen zu können. Der Aachener scheiterte jedoch im weiteren Turnierverlauf an Marcel Käppeler, der für die KG Baienfurt in der 1. Bundesliga antritt. Somit war auch für King das Turnier beendet. Auch wenn das Ziel nach dem 9. Platz im Vorjahr erneut eine Top- Platzierung war, untermauert die wiederholte Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Kings Anspruch auf Kämpfe in der deutschen Spitze. Der AV
Hardt ist stolz auf seinen Athleten, der bereits im September für den KSV Haslach wieder in der Regionalliga antreten wird, in der er sich bereits erfolgreich etablieren konnte.

Marcus King startet bei den Deutschen Meisterschaften!

Erstmals in der Geschichte der Deutschen Ringermeisterschaften finden die Titelkämpfe im Freistil, Griechisch-Römisch und der Damen in einem großen Turnier vom 09.-11. Juni in Heidelberg statt. Dabei ist der AV Hardt sehr stolz, einen Vertreter aus den eigenen Reihen am
Start zu haben. Marcus King, der in Saisonkämpfen inzwischen für den KSV Haslach in der Regionalliga auf die Matte geht, trägt auf Einzelmeisterschaften den Hardter Hirsch seines Ausbildungsvereins auf der Brust. In der mit 18 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 79kg Freistil wird es nicht leicht werden, vorne zu landen. Jedoch zeigte er auf der offenen Württembergischen Meisterschaft im April bereits eine starke Leistung, musste sich bei seinem 3. Platz lediglich dem Italiener Martullo geschlagen geben und wurde bester Württemberger seiner Gewichtsklasse. Nach einer starken Saison in der Regionalliga Baden-Württemberg bestätige er so seine Ambitionen, auch auf der DM vorne mitzumischen und um das Podest zu kämpfen.
 
Der AV wünscht Marcus ein erfolgreiches Turnier!

AV Hardt beendet Saison mit Erfolg – neue Matte und Trainingsanzüge präsentiert

Die erste Mannschaft des AV Hardt bestritt am Samstag den letzten Saisonkampf. Zu Gast war der VFL Obereisesheim, leider konnten diese lediglich sechs Ringer aufbieten, diese aber allesamt Leistungsträger. Somit stand ein Erfolg für den AV zwar bereits fest, trotzdem mussten auf der Matte alle Kräfte aufgeboten werden, um auch abseits des grünen Tischs als Sieger hervorzugehen. Im ersten Kampf des Abends standen sich bis 57kg Jonas Rebholz und Emre Sagir gegenüber. Bei aktionsarmem Kampfverlauf musste Rebholz seinem Kontrahenten wenige Punkte überlassen und unterlag letztlich mit 1:8 Punkten. Bis 61kg machte Eduard Steiger von Obereisesheim kurzen Prozess, er kam zum 16:0 Sieg über Samuel Marte. Auch Spitzenathlet Octavian Erhan holte sich bis 71kg für Obereisesheim einen Schultersieg über Sven Zehnder. Fortgesetzt wurde die Siegesserie der Gäste von Anatolie Popov über Manuel Dieterle bis 80kg. Beim 15:0 Sieg durch technische Überlegenheit war für den Hardter nichts zu machen. Gabriel Benchea traf bis 75kg im griechisch-römischen Stil auf Marcel Gabriel, er beherrschte diesen sicher und ging als 11:0 Punktsieger von der Matte. Im letzten Kampf des Abends traf Adrian Jauch bis 75kg Freistil mit Cristian Belescu auf den verbleibenden Leistungsträger der Neckarsulmer. Jauch versuchte den Kampf aktiv zu gestalten und initiierte immer wieder Aktionen, Belescu konnte sich jedoch die entscheidenden Punkte sichern und Jauch unterlag mit 2:9. Keinen Gegner hatten Julian Helm, Thomas Hettich, Tobias Klausmann sowie Andreas Flaig, die jeweils vier Punkte für den AV beisteuerten. Somit stand für den AV auf der Matte ein 19:16 Sieg, der wegen zu wenigen Gästeringern mit 40:0 für Hardt gewertet wird. Der AV steht in der abschließenden Tabelle auf einem starken vierten Platz noch vor Winzeln und Trossingen, gegen die man spannende Derbys bestritten hatte, und tritt auch im kommenden Jahr wieder in der Verbandsliga Württemberg an.

Traditionell zum letzten Kampf fand dieses Jahr wieder die Wahl zum Ringer des Jahres statt. Die Zuschauer krönten hier Adrian Jauch zum Sieger, der eine starke Saison ablieferte und für viele spektakuläre Momente sorgte. Auf dem zweiten Platz landete Jonas Rebholz, der in der ersten Mannschaft debütierte und sich gleich zum festen Bestandteil über die ganze Saison hinweg machte. Tobias Klausmann sicherte sich den dritten Platz, er erkämpfte viele entscheidende Punkte für die Mannschaft und ist auf wie neben der Matte für den AV nicht wegzudenken.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Präsentation der neuen Trainingsanzüge sowie der neuen Matte. Auch die Tanzgruppe Jumpin zeigte sich in neuen Outfits. Ein großes Dankeschön geht dabei an die Sponsoren, ohne die solche Anschaffungen für den Verein nicht möglich wären. Dies waren für die Matte die Firmen Kopp Erdbau, Hug Elektrotechnik, Schinle und Schreinerei Flaig. Für die Trainingsanzüge waren es die Firmen Finbest, Schinle, Bäckerei Menrad, Schreinerei Flaig, Gleich Transporte, Zimmerei Dieterle, Edeka Hammer, Used Market und die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen. Für die neuen Outfits der Jumpin waren es die Firmen Ganter Finanz und Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen. Ein Dank geht zudem an die Gemeinde Hardt mit Bürgermeister Michael Moosmann für deren Unterstützung bei der Schadensregulierung des Wasserschadens in der Werner-Staiger-Halle sowie das Angebot alternativer Trainingsmöglichkeiten während der Reparaturen.

 

Team des AV Hardt mit Tanzgruppe Jumpin und einigen der Sponsoren, die die neuen Trainingsanzüge und die neue Matte ermöglicht haben.