AV Hardt gewinnt zum Saisonauftakt das Derby gegen Dürbheim

Zum Saisonauftakt der Verbandsliga Württemberg empfing der AV Hardt den SV Dürbheim zum einzigen Derby innerhalb der Verbandsliga bereits am Freitagabend. Da sich die Hardter Arthur-Bantle-Halle immer noch im Umbau befand, musste die Staffel unter Coach Klaus Malz erneut in die Mühlbachhalle nach Mariazell ausweichen. Der Stimmung innerhalb der Mannschaft tat dies jedoch keinen Abbruch, schließlich hatte man dort im Vorjahr einige starke Heimkämpfe absolviert.

Anders als erwartet kam die Dürbheimer Mannschaft leicht ersatzgeschwächt und nicht ganz so stark, wie man vor dem Wiegen erwartet hätte. Da Dürbheims 71-kg-Mann Tobias Kaip noch einen weiteren Termin hatte, wurde der Kampf 71 kg griechisch-römisch vorgezogen. Daniel Broghammer präsentierte sich hier sehr stark und besonnen. Innerhalb von 4:10 Minuten schaffte er es, Kaip, technisch überlegen, auszupunkten. Während des ganzen Kampfes ließ Broghammer keine Zweifel aufkommen, wer der Sieger dieses ersten Duells der Verbandsliga sein würde.
Im Anschluss an die Gewichtsklasse 71 kg ging es mit der üblichen Reihenfolge weiter und Julian Helm betrat in der Gewichtsklasse bis 57 kg Freistil für den AV die Matte. Sein Gegenüber Luca Kupferschmied, der seinen ersten Verbandsliga-Kampf bei den Männern machte, wurde von Helm klug ausgepunktet. Mit schönen Vorbeireisern und einem Ankippen sammelte Helm alle nötigen Punkte für einen weiteren technischen Überlegenheitssieg auf Hardter Seite zusammen.
So stand es nun 8:0 für den AV Hardt, bevor Thomas Müller in der Gewichtsklasse bis 130 kg eine kampflose Vier abholte, da ihm Dürbheim keinen Kontrahenten stellen konnte.

Im dritten richtigen Kampf des Abends standen sich Lorenz Römpp und David Meßmer in der Gewichtsklasse bis 61 kg griechisch-römisch gegenüber. Römpp, der heuer seinen ersten Kampf in der ersten Mannschaft des AVs bestritt, zeigte schnell und eindrucksvoll, dass er auch mit dem Druck der Ersten umgehen konnte. Nach kurzem Hin- und Her-Geschiebe, zog Römpp Messmer in einem sauberen Kopfhüftschwung über die Matte. Meßmer versuchte sich noch, aus der gefährlichen Lage zu befreien, konnte aber gegen den immer enger werdenden Griff von Römpp nichts mehr tun. Mit dem Abklopfen des Mattenleiters Manuel Senns brach der erste große Jubel bei den Hardter Ringern und Fans aus. Römpps Schultersieg und die damit eingefahrenen vier Punkte waren ungemein wichtig für den Sieg der Hardter Staffel.

Beim Stand von 12:0 kam es zur ersten Begegnung, die über die volle Kampfdistanz von sechs Minuten ging. Es standen sich in der Gewichtsklasse bis 98 kg Freistil für den AV Tobias Klausmann und für die Dürbheimer Valentin Zepf gegenüber. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem zwischenzeitlichen Rückstand von sechs Punkten fand Klausmann Mittel und Wege, Zepf besser zuzusetzen und schaffte es, den Kampf ausgeglichener zu gestalten. Klausmann schaffte es zwar nicht, den Vorsprung, den Zepf aufgebaut hatte, aufzuholen, doch durch zwei stark ausgekämpfte Situationen am Zonenrand ließ Klausmann nur einen 2:0-Punktsieg für Zepf zu. Daher stand es nun 16:2 zur Pause. Die Staffel von Trainer Klaus Malz und Mannschaftsführer Wolfgang Jauch stand damit mehr als im Soll. Während sich die restlichen Ringer aufwärmten, begann das Rechnen im Hardter Lager. Zwei weitere Siege oder zumindest ein deutlicher Sieg und eine knappe Niederlage würden reichen, um die Dürbheimer Staffel um Andreas Wenzler und Pascal Mattes zu besiegen.

Bevor es aber zur zweiten Hälfte des Kampfabends kam, zeigten die Hardter Cheerleader wieder einen tollen Tanz und ermutigten die Fans auch im zweiten Teil des Abends, die Hardter Staffel anzufeuern.

Nach der Pause hatte Adrian Jauch in der Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil einen hochkarätigen Gegner. Stefan Dobri, der die letzten Jahre unbesiegt in der Verbandsliga blieb, zeigte Jauch seine Grenzen auf. Jauch schaffte es zwar, mit seiner Schnelligkeit und Wenigkeit Dobri einen Punkt abzuluchsen, der Dürbheimer Ringer konnte diesen Punkt aber verkraften und schaffte es noch vor der Pause, fair und eindrucksvoll Jauch technisch überlegen zu besiegen. Die Dürbheimer verkürzten damit den Vorsprung auf 6:16.
Manuel Dieterle und Michael Dreher kennen sich bereits von den Duellen der letzten Jahre, dementsprechend waren beide zu Beginn des Kampfes in der Gewichtsklasse 86 kg griechisch-römisch darauf bedacht, den Gegner zu beherrschen. Mattenleiter Manuel Senn schickte zuerst den passiveren Dreher in die Bodenlage. Dieterle schaffte es leider nicht, aus der Bodenlage eine Wertung zu erzielen, und es ging im Stand weiter. Nach der Pause schickte Senn dann folgerichtig Dieterle in die Bodenlage, um im bis hierhin ausgeglichenen Kampf auch Dreher eine Chance zu geben. Dreher schaffte es in der Bodenlage durch einen Durchdreher mit zwei Zählern in Führung zu gehen, ehe er Dieterle in die gefährliche Lage beförderte. Dieterle konnte sich daraus nicht mehr befreien und nach 4:03 Minuten stand Michael Dreher als Schultersieger dieses Kampfes fest. Dürbheim verkürzte damit den Hardter Vorsprung weiter auf 16:10, bei den Dürbheimern flammte damit ein Funken Hoffnung auf eine glückliche Wendung auf.
Folgerichtig wurden zum nächsten Kampf die Hardter Fans, angestachelt von den Hardter Cheerleadern lauter, als Marcus King in der Gewichtsklasse bis 80 kg Freistil die Matte betrat. Auch in diesem Kampf standen sich zwei bekannte Kontrahenten gegenüber. Zepf und King hatten seit der Jugend unzählige Kämpfe gegeneinander bestritten und seit King vom SV Dürbheim zurück aufs Hardt kam, gab es in so gut wie jedem Kampf zwischen dem AV Hardt und dem SVD einen Kampf zwischen beiden. Zepf gelang es zunächst mit einem Zähler in Führung zu gehen, ehe King mit einem gekonnten Wurf ins Aus vier Punkte für sich gewinnen konnte. Durch einige Unachtsamkeiten und leichtfertigen Aktionen vergab King diese Führung zwischenzeitlich wieder, konnte aber kurz vor Schluss mit zwei schönen Vorbeireisern die 11:9 Führung über die Zeit bringen und ging damit im zweiten und letzten Kampf, der über die vollen sechs Minuten Kampfzeit ging, als 1:0 Punktsieger von der Matte. Vor den letzten beiden Kämpfen wurde es nochmal knapp. Die 17:10 Führung der Hardter Ringer reichte noch nicht, um bereits jetzt als Sieger festzustehen. Es lag also an Andreas Flaig und Gabriel Benchea, den Sieg nach Hause zu bringen. In der Gewichtsklasse bis 75 kg A im Freistil hatte Andreas Flaig schnell das Nachsehen gegen Mathias Zepf. Flaig schaffte es beinahe, den Hüftschwung von Zepf noch zu übertragen, doch Zepf war stärker und rutschte zurück und konnte unter Jubel der mitgereisten Dürbheimer Fans einen Schultersieg feiern. Damit wurde es für den letzten Kampf zwischen Gabriel Benchea und Dominik Mattes in der Gewichtsklasse 75 kg B griechisch-römisch richtig spannend. Beim Stand von 17:14 konnten beide Ringer den Sieg für ihre Mannschaft holen. Demzufolge wurde es lauter und die Hardter Fans feuerten Benchea an. Benchea zeigte schnell sein Können und warf Mattes bereits nach 18 Sekunden über die Matte. Im weiteren Kampfverlauf konnte Mattes gegen Benchea nur wenig ausrichten und musste sich nach 3:38 Minuten technisch überlegen gegen Benchea geschlagen geben. Mit diesem Sieg bescherte Benchea dem AV Hardt den ersten Heimerfolg der beginnenden Verbandsligasaison und beim Endstand von 21:14 hallte das inoffizielle AV Hardt Lied – „M.I.A. – meine Gang“ – von Mia Julia aus den Boxen. Vor 250 Zuschauern feierte Klaus Malz seinen Einstand als Trainer des AV Hardts.

Dank der zahlreichen Unterstützung der Fans und vor allem der Cheerleader wurde der erste Heimkampf zu einem großen Erfolg für die Hardter Ringer und man darf gespannt sein, wie sich die Staffel von Klaus Malz in den weiteren Kämpfen schlägt. Nach der kampffreien Woche geht es am Samstag, 22. September 2018 erneut zuhause gegen den SC Korb weiter.

Der AV Hardt hofft auch weiterhin auf die Unterstützung seiner Fans und bedankt sich an dieser Stelle für die tolle Unterstützung.