Athletenverein Hardt Generalversammlung – Haupt- und Förderverein

Im Gasthaus zum „Grünen Baum“ fand am 05.04.2019 die alljährliche ordentliche Hauptversammlung des Athletenvereins Germania Hardt sowie des AV Fördervereins statt.

Horst Kopp, Vorstand des AV Fördervereins war über die Rekordkulisse der Veranstaltung mit einem fast 20%igen Anstieg auf 19 Teilnehmer hoch erfreut. Aufgrund des Trauerfalls kurz vor dem Rolletag bat er die Versammlung sich zu einer Schweigeminute zu erheben. Danach erläuterte er wie die Absage des Rolletags in einer Sitzung mit der Katzenzunft und allen beteiligten zustande kam. In dieser Sitzung war schnell geklärt diesen abzusagen und dass es auch kaum Gegenstimmen gab. Nun sei aber umso mehr die Vorstandschaft gefragt alternativen aufzutun um die finanziellen Einbußen abzufedern. Als erste war da die Disco am Abend des Fasnetsonntag, die regen Zuspruch fand. Des weiteren übernehme man an der Gewerbeschau bei der Schreinerei Flaig die Bewirtung, sowie beim MC Fest, an welchem man einige Arbeitsschichten übernehmen würde. Damit sollten sich die einbußen in Grenzen halten lassen.

Horst Kopp übergab das Wort an Kassierer Daniel Broghammer. Er konnte aufgrund der Tatsache dass man letztes Jahr den Rolletag wegen des Jubiläums der Katzenzunft allein bewirtete ein erfreuliches Plus in der Vereinskasse verbuchen. Martina Flaig und Tobias Klausmann bescheinigten Daniel Broghammer eine tadellos geführte Kasse. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft durch Jochen Benner wurde einstimmig angenommen. Benner übernahm gleich noch die Leitung der Wahlen, welche rasant durchgeführt wurden.

Neu gewählt, bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden:

  1. Vorstand  Horst Kopp                            
  2. Beisitzer1  Walter Borho
  3. Protokollführer Marie-Luise Kopp
  4. Kassenprüfer1  Tobias Rost

Nach den Wahlen bedankte sich Horst Kopp bei allen Anwesenden und beendete die Versammlung.

Frank Hermann, 1.Vorstand des AV Hardt konnte fast pünktlich eine Rekordversammlung mit 69 Teilnehmern eröffnen. Er bedankte sich für die rege Teilnahme und bei Bürgermeister Michael Moosmann das er seiner Einladung zur Generalversammlung nachgekommen sei. Nach einer Schweigeminute für verstorbene begann Hermann mit seinem Bericht. Hermann war mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden und befand es als sehr angenehm Vorstand in einem so gut funktionierenden Verein zu sein. Es sei eine Freude die Versammlung zu leiten, da er in den Jahren gelernt hätte das Wort frühzeitig an seine Ausschussmitglieder abzugeben.

Kassierer Josip Nad war somit an der Reihe und er bewies mal wieder sein können im Bereich der Präsentation Er konnte der Versammlung sehr anschaulich und plausibel die Einnahmen und Ausgaben darlegen. Der Verein sei finanziell Stabil, was nicht zuletzt der guten Arbeit des Fördervereins zu verdanken wäre.     

Marco Amann 2. Vorstand Sport übernahm, was Ihm leicht fiel, angesichts der Ergebnisse der vergangenen Runde mit zwei nicht zu erwartenden zweiten Plätzen der aktiven Mannschaften.

Die Bezirksmeisterschaften im freien Stil wurden ausgelassen, bei den gr.-röm. Wettkämpfen gab es dafür sehr gute Platzierungen. 1. Platz: Tomislav Lavric, 3. Platz: Julian Helm, Tobias Klausmann, 4. Platz: Adrian Jauch, 5. Platz: Lorenz Römpp. Zudem gewann man die Mannschaftswertung.

Bei den Württembergischen Meisterschaften nahm man ebenfalls Erfolgreich teil. Griechisch-römisch 2. Platz: Tomislav Lavric, 5. Platz: Tobias Klausmann, 6. Platz: Julian Helm, 8. Platz Lorenz Römpp. Freistil 3. Platz: Marcus King, Tobias Klausmann, 5. Platz: Daniel Broghammer

Zudem trat Adrian Jauch das erste mal bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren an und wurde dort 14ter.

Er schuldete diese Erfolge vor allem dem neuen Gespann von Trainer Klaus Malz und Mannschaftsführer Wolfgang Jauch die in der Lage wären eine gute Mischung zwischen Zuckerbrot und Peitsche für das Team aber auch für jeden Ringer im einzelnen zu finden.

Berthold Flaig 2. Vorstand Organisation versprach sich kurz zu fassen, da er an anderer Stelle noch mal in Erscheinung treten würde. Er wusste zu vermelden dass der Verein im letzten Jahr etwas an Mitgliedern eingebüßt hätte, was aber im Bereich des normalen auf und ab läge.

Sehr erfreulich sei, das die Nachfrage im Bereich des Breitensports immer mehr zunehme. 2 aktive Mannschaften, 2 Schülermannschaften, 3. Cheerleader Gruppen. Insgesamt über 100 aktive bis 18 Jahre.

Das Wort übernahm nun Schriftführerin Franziska Klose. Man merkte Ihr ihre Nervosität nicht an. Sie gab gut verständlich einen kompletten Abriss über das vergangene Jahr. Angefangen beim Kameradschaftsabend im Januar im Grünen Baum, über zur Fasnet im Februar mit dem für den AV Hardt Hauptbestandteil dem Rolletag, wobei aber seit kurzem auch der Fasnetsonntagabend dazu gehöre. Im März war die Generalversammlung der Höhepunkt. Mit dem Vereinsausflug ging es im Mai weiter, von Jochen Benner organisiert und seit 19 Jahren mal wieder in Form eines Hüttenwochenendes. Dieser war auch Dank des Wetters ein voller Erfolg. Im Juli  stand das Dorffest auf dem Programm, an dem man gekonnt auf dem Gelände der Schreinerei Flaig  in der Festhütte die Gäste aus nah und fern über zwei Tage hinweg erfolgreich verköstigte. Von September bis Dezember war dann der sportliche Betrieb im Vordergrund, der ja wie schon erwähnt für alle Mannschaftsteile äußerst positiv war. Am Ende des Jahres führten die einzelnen Gruppen in Eigenregie ihre Weihnachtsfeiern durch und ließen das Jahr gemütlich ausklingen. Frau Klose bedankte sich bei allen und gab das Wort weiter.

Fiona Rapp Jugendleiterin hatte einen sehr umfangreichen Bericht. So gab es im Bereich der Trainer aus zeitlichen Gründen etliche Wechsel, welche aber so getimed werden konnten das das Training so gut wie gar nicht davon beeinträchtigt wurde. Am Ende des Jahres hatte man wieder ein stabiles Trainerteam mit Marcus King und 5 Hilfstrainern. Ihr Dank ging ganz besonders in deren Richtung. Zur Förderung und Motivation der Jugend würde sehr viel unternommen werden. So bemühe man sich schon im Kindergarten mit einem Schnuppertraining darum die Kinder für das Ringen zu begeistern was auch durchaus gelang. Durch die Teilnahme an Trainingslagern unter anderem mit Weltmeister Frank Stäbler würde die Motivation gestärkt. Um das gelernte zu testen nahm man an insgesamt 9 Turnieren, Bezirksmeisterschaften und BW-Meisterschaften teil. Dort gewann man 10x Gold, 23x Silber und 18x Bronze. Diese Leistung zeigte sich dann in der Verbands-runde. Die die erste Schülermannschaft als Meister und somit Aufsteiger und die zweite im Mittelfeld beendete. Besonders hervorheben wollte Sie die Erfolge auf Landes, sowie Bundesebene. Roman Marte wurde bei den Württembergischen Meisterschaften Vizemeister im freien Stil. Nevin Herman sicherte sich ebenfalls den Vizemeister und Lioba Marte die Bronzemedallie. Bei den deutschen Meisterschaften dieses Jahres erkämpfte sich Nevin Herman nochmals die Silbermedallie und Lioba Marte den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten an dieser Stelle. Es wird und werde sehr viel dafür getan um diese Erfolge weiter voranzutreiben. Die Arbeit mit den Schülern und Trainern mache Ihr sehr viel Freude. Zum Schluss  bedankte Sie sich bei allen Anwesenden.

Nun kam Trainer Klaus Malz zu Wort. Er war nach seinem ersten Jahr bei AV Hardt begeistert vom Aufbau und Struktur des Vereins. Während bei anderen Vereinen oftmals diskutiert würde wer was zu erledigen hätte, wäre man beim AV Hardt mit der Arbeit meist schon fertig. Auch die Zusammenarbeit mit Mannschaftsführer Wolfgang Jauch und die aufgeschlossene art der Ringer würde Ihm sehr gut gefallen. Das Ergebnis der Verbandsrunde spräche für sich und gab das Wort ab.

Der Bericht der Breitensportgruppe viel dieses Jahr sehr positiv aus. Mit einem kurzen, aber alles umfassenden „Es läuft“!!! aus deren Reihen war Ihr Beitrag zur Generalversammlung auch schon abgehakt J.   

Der Bericht der Cheerleader war sehr umfänglich, so das aufgrund der Masse an Veranstaltungen, Auftritten, etc … aller drei Gruppen es unmöglich ist diesen auch nur im Ansatz gerecht zu werden. Was man aber als Quintessenz herausnehmen kann ist, das alle sehr angagiert, motiviert, mit Elan und Freude bei der Sache sind und Sie sehr glücklich wären sich beim AV Hardt einbringen zu können. Auch Vorstand Frank merkte nach den Berichten mit einem Augenzwinkern an das er „Gott froh sei nur Vorstand zu sein“. Der Bereich Cheerleader würde in eindeutig überfordern. 

Kassenprüferin Martina Flaig und Tobias Klausmann hatten an der von Josip Nad geführten Kasse nichts auszusetzen und erklärten diese als sehr gut geführt.

Da sich Bürgermeister Moosmann unter den anwesenden befand, wurde er gebeten die Entlastung der Vorstandschaft zu übernehmen, was er auch tat. Mit kurzen Worten wies er die Vollversammlung nochmals auf die einzelnen Berichte hin und bat dann per Handzeichen um die Entlastung, welche einstimmig ausfiel.

Als nächster Punkt stand eine Satzungsänderung an, von bisher 2 auf 4 Beisitzer, um in Zukunft noch flexibler aufgestellt zu sein. Diese wurde von der Versammlung genehmigt und tritt nächstes Jahr in Kraft.

 

Die Wahlen waren wie immer gut vorbereitet und so hatte Wahlleiter Daniel Olipitz mit der Unterstützung seiner beiden Wahlhelfer Harald Bargenda und Gephard Flaig keine allzu großen Schwierigkeiten diese zügig durchzuziehen. Neu gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden:

  1. Vorstand                             Frank Hermann
  2. Beisitzer 1                           Manuel Dieterle
  3. Vorstand Verwaltung       Angelika Borho    
  4. Protokollführerin              Franziska Klose
  5. Kassierer                             Josip Nad        
  6. Kassenprüfer 1                   Sven Zehnder
  7. Technische Leiterin          Marie-Luise Kopp  
  8. Vereinsbote                        Adrian Jauch, Lorenz Römpp

 

Berthold Flaig hatte die Ehrenvolle Aufgabe langjährige Mitglieder zu Ehren. Wer Berthold Flaig kennt, weiß das er dies nicht einfach trocken durchzieht, sondern sich erkundigt um dann etwas passendes und persönliches zu den einzelnen Jubilaren sagen zu können. Geehrt wurden für

50 Jahre:       Gregor Kopp                      

40 Jahre:       Paul Flaig                                  

25 Jahre:       Elvira Olipitz, Franz Flaig, Michael Christmann, Konrad Flaig, Harald Bargenda, Franz King, Wolfgang Glöckle

 

Die Generalversammlung war somit am Ende angelangt. Frank Hermann bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und erklärte die Vollversammlung als beendet.