Aktive

  1. Mannschaft:

Nachdem man in der Saison 2016 einen schweren Stand in der Verbandsliga Württemberg hatte, dabei aber schlussendlich der Klassenerhalt geschafft hat, war auch 2017 der Klassenerhalt das Ziel. Durch die Trennung unseres Trainers Semih Bosyan mitten in der Vorbereitung, übernahm Mannschaftsführer Wolfgang Jauch auch das Traineramt. Somit konnte in Ruhe ein neuer Trainer gesucht werden, der zu unserem Verein und unserer Mannschaft passt. Auch durch den Hallenumbau musste sich der Verein auf neue Räumlichkeiten in der mariazeller Mühlbachhalle einstellen. Doch durch die gute Organisation und Zusammenarbeit der Gemeinden gab es keine größeren Probleme. Die Fans unseres Vereins kamen trotz des Hallenwechsels zu den Kämpfen und auch viele neue Zuschauer wurden vom Ringsport begeistert. Durch den Trainerwechsel kam neuer Wind in die Mannschaft und das zeigte sich auch im ersten Saisonkampf gegen den Favoriten SC Korb mit einem überraschenden Saisonauftaktsieg. Der erste Sieg machte den Zusammenhalt und die Kameradschaft der Ringer stärker. Somit konnte man zuversichtlich und mit voller Euphorie die nächsten Kämpfe angehen. Durch die guten Trainingsleitungen und variablen Aufstellungen waren beide Mannschaften unberechenbar. Das zahlte sich im Laufe der Saison immer mehr aus und der Klassenerhalt konnte mit einem ausgeglichenen Punktekonto vorzeitig gesichert werden. Die Heimstärke der Mannschaft zeigte sich, da man nur gegen den Meister Musberg und unglücklich gegen Nattheim verlor.  Schlussendlich kam die Mannschaft auf einen sehr guten 4. Platz und somit auch die seit her beste Platzierung in der Verbandsliga.

 

2. Mannschaft

Wie die letzten Jahre startete die zweite Mannschaft wieder in der Bezirksklasse. Im Vergleich zur Saison 2016 konnte man sich um zwei Plätze verbessern und stand am Ende verdient auf dem dritten Platz. Lediglich den späteren Aufsteigern VFK Eiche Radolfzell und KSV Gottmadingen 2 musste man sich zweimal geschlagen geben sowie KG Baienfurt 2und dem AC Villingen einmal. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Derbys gegen den KSV Winzeln 2 und den AB Aichhalden 3 alle samt gewonnen werden konnten. Ermöglicht hat diese positive Bilanz in erster Linie, dass wir während der Runde zum größten Teil von Verletzungen verschont blieben und wir keine längeren Ausfälle zu verzeichnen hatten. Dadurch stand uns insgesamt ein breiter Kader zur Verfügung, welcher durch zwei Schülerringer noch ergänzt wurde. So war es so gut wie immer möglich eine volle Mannschaft zu stellen. Durch den breiten Kader konnte man sich außerdem auf jeden Gegner gut einstellen, sodass wir fast jede Woche eine auf den Gegner angepasste Mannschaft stellen konnten was uns unberechenbar machte.