Der Verein

Der Ring- und Kraftsport wird in Hardt schon seit über 100 Jahren betrieben. Leider sind aus den Anfangszeiten keine Vereinsunterlagen erhalten geblieben. Erst vor kurzem wurden Unterlagen gefunden die nachweisen, daß ein Ring- bzw. Kraftsportverein in Hardt schon um 1909 existiert haben muß. Dieser Verein hat sich dann wohl, in der Zeit der beiden Weltkriege, aufgelöst. 1957 wurde dann unser heutiger Verein „AV Germania Hardt“ von 24 Ringsportfans neu ins Leben gerufen.

 

 

Die Anfänge waren beschwerlich und man mußte bescheiden sein. Luxus, wie eine eigene Halle oder gar warmes Wasser beim Duschen, gab es damals nicht. Durch viel Fleiß, Engagement und eine gute Kameradschaft wurde der Verein aber im Laufe der Jahre ein fester Bestandteil der großen Hardter Vereinsgemeinschaft und in Ringerkreisen wurde man über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt.
Waren anfangs die Erfolge eher auf einzelne Ringer beschränkt, konnte man sportlich aber immer mehr aufholen und gehört heute vor allem im Jugendbereich, zu den erfolgreichsten Vereinen in der Region. Der AV Hardt ist auch heute noch bescheiden und legt vor allem viel Wert auf den eigenen Nachwuchs. Wir haben eine Bambini-Ringergruppe und stellen momentan eine Schülermannschaften. Der AV Hardt verzichtet bei den Aktiven bewußt auf Zukäufe von Ringern und versucht die Mannschaften mit unseren Eigengewächsen aufzufüllen.
Aber nicht nur der Ringsport wird bei uns im Verein betrieben. Vor etwa 13 Jahren stopfte man eine Lücke in der jugendlichen Sportentwicklung und bietet seither mehrere Kinderturnen für 3- bis 6-jährige an. Dies war der Grundstein für unseren Breitensportbereich. Dieser wurde im Laufe der Jahre ausgebaut und umfasst heute zwei Kinderturngruppen, zwei Mädchenturngruppen und eine Skigymnastikgruppe. Alles in allem sind im AV momentan fast 100 Jugendliche im Alter von 4 – 18 Jahren aktiv.

 

Um dies alles zu bewerkstelligen brauchte es früher und heute viele engagierte und freiwillige Helfer, die als Übungsleiter, Trainer, Hilfstrainer, Ausschußmitglieder, Kampfrichter und Helfer tätig sind. Aber auch die Unterstützung durch die Gemeinde Hardt und vieler Sponsoren ist wichtig.

Auf den folgenden Seiten haben Sie die Gelegenheit sich ein Bild über den AV Hardt und alle seine Bestandteile zu verschaffen.