Athletenverein Hardt Generalversammlung Haupt- und Förderverein

Im „Grünen Baum“ veranstaltete am 06.03.2020 der Athletenverein Germania Hardt, sowie dessen Förderverein seine alljährliche ordentliche Hauptversammlung.

 

AV Förderverein:

Horst Kopp, Vorstand des AV Fördervereins eröffnete pünktlich um 18:30 Uhr die Versammlung, er war über die Kulisse mit 19 Teilnehmern und somit einer Einstellung des letzt jährigen Rekords sehr erfreut.

Ohne umschweife kam er auf den Rolletag zu sprechen, der dieses Jahr an einem Freitag stattfand und für ihn Persönlich den absolut besten Tag hierfür darstelle. Da er an diesem Tag am besten zu händeln sei und auch finanziell ganz anders zu buche schlage als an einem Wochentag. Dennoch sei er etwas überrascht gewesen das vor allem in der Vesperhütte nie wirklich ein Platzmangel entstanden sei. Ein Grund dafür könne natürlich das recht milde und trockene Wetter gewesen sein, das niemand dringend dazu veranlasste nach drinnen zu gehen. Das Partyzelt sei durchaus gut gefüllt gewesen und sein ganz besonderer Dank ging an die großen Cheerleader, deren Einsatz er voll des Lobes war und die sehr zum guten gelingen des Barbetriebes beigetragen hätten.  Der Auf- und Abbau für den Rolletag sei bis auf ein paar kleinere Störungen die es aber immer gebe sehr gut gelaufen. Auf die Dusche gegen Ende des Abbaus am Samstag hätte man aber verzichten können.

Die Disco am Abend des Fasnetsonntag in der eingehausten Pausenhalle der Grundschule fand wieder regen Zuspruch. Diese Veranstaltung hätte sich zu einer festen Größe entwickelt und würde von den Cheerleadern sowie aktiven Ringern gemanagt. Es freue ihn dass sich die Jüngeren so einbringen und mit anpacken. Um in Zukunft noch etwas besser aufgestellt zu sein und den organisatorischen Ablauf zu verbessern hätte man bereits ein paar Anschaffungen getätigt, wie z. B. einen Hänger in welchem die Hütte so gelagert werden sollte, damit sie leicht zu be- und entladen sei. Aber dies nur am Rande.

Kassierer Daniel Broghammer berichtete dass man durch die verschiedenen Ausgleichsmaßnahmen durch den Ausfall des letzt jährigen Rolletags wie die Bewirtung der Schreinerei Flaig bei der Gewerbeschau, oder die Übernahme von Arbeitsschichten am MC Fest sogar in der Lage war am Ende des Jahres ein kleines Plus verbuchen zu können. Monika Hermann und Tobias Rost bescheinigten Daniel Broghammer eine tadellos geführte Kasse. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft durch Markus Flaig wurde einstimmig angenommen. Jochen Benner übernahm die Leitung der Wahlen, welche rasant durchgeführt wurden.

 

Neu gewählt, bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden:

 

Kassierer                          Daniel Broghammer                      Beisitzer 2                  Jürgen Auber

Kassenprüfer 2                Johann Reswich    

 

Nach den Wahlen bedankte sich Horst Kopp bei allen Anwesenden und beendete die Versammlung.

 

Athletenverein Germania Hardt:

Frank Hermann, 1.Vorstand des AV Hardt eröffnete pünktlich um 20:00 Uhr eine mit 52 Teilnehmern gut besuchte Generalversammlung. Er bedankte sich für die rege Teilnahme. Nach einer Schweigeminute für verstorbene verlaß Hermann mit seinem Bericht. Hermann war mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden. Er berichtete davon dass es immer schwieriger werden würde die Ringkämpfe in der Runde an einem Samstag abzuhalten. Immer mehr Vereine würden ihre Veranstaltungen im Herbst auf einen Samstag legen und die Probleme für eine Reibungslose Saison würden dadurch steigen. Ebenso gab er einen kleinen Ausblick in das anstehende Jahr in dem der AV Hardt im März die Sportlerehrung organisiere und bei einer kulinarischen Wanderung rund um Hardt ebenfalls aktiv mit einer Verpflegungsstation teilnehmen werde. Er bedankte sich bei allen Helfern des AV Hardt und da er in den Jahren gelernt hätte das Wort frühzeitig an seine Ausschuss-mitglieder abzugeben übergab er das Wort an Josip Nad.

Kassierer Josip Nad bewies mal wieder sein können im Bereich der Illusionen. Er zeigte gekonnt mittels Beamer die Einnahmen und Ausgaben des Vereins auf. Der Ausfall des Rolletags konnte von seiner Warte aus unter anderem zu einem großen Teil auch von den Einnahmen während der Verbandsrunde kompensiert werden. Dies führte er auf den gestiegenen Zuschaueranteil zurück, insbesondere durch die beiden Fanclubs, Blau-Passiv und Blau-Massiv. Er war mit dem abgelaufenen Jahr angesichts der Ereignisse sehr zufrieden.

Marco Amann 2. Vorstand Sport übernahm, was Ihm leicht fiel, angesichts der Ergebnisse der vergangenen Runde mit einem vierten Platz für die erste und einem zweiten Platz für die zweite Mannschaft.

Bei den Bezirksmeisterschaften im freien Stil wurde Adrian Jauch Bezirksmeister und Samuel Marte kam auf den 8. Platz. Im griechisch-römischen Stil erkämpfte sich Julian Helm den 2. Platz und somit die Vizemeisterschaft und Lorenz Römpp kam auf den 8. Platz.

Er empfand zudem die Zusammenarbeit mit Trainer Klaus Malz und Mannschaftsführer Wolfgang Jauch als äußert konstruktiv, wie man zu einem gemeinsamen Ergebnis käme, das sich so erfolgreich widerspiegele.  

Schriftführerin „Franzi“ska Klose gab in einer sehr launigen Darbietung einen kompletten Abriss über das vergangene Jahr. Angefangen beim Rundenabschluss im Januar im Grünen Baum, über zur Fasnet im Februar. Die Hauptsammlung war im April der Höhepunkt. Der Vereinsausflug führte letztes Jahr an den Bodensee wo man mit dem Apfelzügle (Traktor mit Hänger) durch die Plantagen fuhr und allerhand wissenswertes erfuhr. Der Abschluss fand im Gasthaus Mönchhof statt. Im Juni stand die Gewerbeschau auf dem Programm an der man gekonnt auf dem Gelände der Schreinerei Flaig im Gewerbegebiet die Gäste aus nah und fern verköstigte. Von September bis mitte Dezember stand der sportliche Betrieb im Vordergrund. Am Ende des Jahres führten die einzelnen Gruppen in Eigenregie ihre Weihnachtsfeiern durch und ließen das Jahr gemütlich ausklingen.

Fiona Rapp Jugendleiterin konnte nicht anwesend sein, da Sie an der ARGE-Jugendleiterversammlung in Trossingen den AV Hardt vertrat. Marcus King übernahm ihren Platz und verlas ihren Bericht. Das letztes Jahr geschaffene Trainerteam mit Marcus King und 5 Hilfstrainern war stabil und gewährleistete einen Reibungs-losen Trainigsablauf. Die Trainingsbeteiligung wäre sehr gut und läge bei knapp 10 Kindern pro Training. Man nahm zudem wieder an dem 2-tägigen Trainingscamp mit Weltmeister Frank Stäbler teil, was die Kinder sehr in ihrer Motivation stärkte. Bei verschiedenen Turnieren gewann man insgesamt 26x Gold, 13x Silber und 24x Bronze. Diese Leistung zeigte sich dann in der Verbandsrunde wieder. Die erste Schülermannschaft die letztes Jahr Meister wurde erkämpfte sich eine Klasse höher den 3.Platz mit 22:10 Punkten. Und auch die zweite Mannschaft konnte besser abschneiden als das Jahr zuvor und beendete die Saison als Fünfter.

Sie hob vor allem die Erfolge auf Landesebene hervor. So war man hervorragend in das Jahr 2020 gestartet.  Niklas Hermann und Lewis Keysan wurden Doppelmeister. Meister im Freistil wurde Farin Wöhrle und Vizemeister im griechisch-römischen Stil. Sergio Keysan sicherte sich den Meistertitel im griechischen Stil und den Vizemeister im Freien Stil. Außerdem wurde Roman Franz Marte 3. württembergischer Meister im Freistil. Somit nimmt Niklas Hermann an den deutschen Meisterschaften im griechisch römischen Stil Teil. Und Roman Marte geht zu den Qualifikationslehrgängen für die deutsche Meisterschaft.

Zudem traten Nevin Hermann und Lioba Marte bei verschiedenen Turnieren an. Nevin Hermann erkämpfte sich bei den saarländischen Meisterschaften den 3. Platz und bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurde Sie Meisterin und Lioba Marte Vizemeisterin. Zudem sicherten sich beide die Vizemeistermeisterschaft bei der Hessenmeisterschaft. Somit sind beide für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Trainer Klaus Malz bekam das Wort zugesprochen, welches er gerne annahm. Da sich Vorstand Frank Hermann für seine Verhältnisse äußerst kurz gefasst hatte, drohte es bei Klaus Malz nun doch etwas auszuufern J. Er verkündete das er allen Gerüchten bezüglich seiner Person von vorneweg den Wind aus den Segeln nehmen wolle. Er sei Trainer in Hardt und er würde auch Trainer in Hardt bleiben, da er sich hier „Sauwohl“ fühle und es keinen Grund gäbe daran etwas zu ändern. Er sehe noch viel Potenzial in der Mannschaft und es mache im Spaß dieses herauszukitzeln sowie scherzhaft die Jungs zu „quälen“.

Birgit Bantle vertrat Martina Flaig die verhindert war bezüglich der von ihr geführten Skigymnastikgruppe. Sie berichtete dass man neben der Skigymnastik verschiedenste Veranstaltungen besuchte hätte und viel Spaß dabei gehabt hätte. Kurz gesagt „Es läuft“!

Von den großen Cheerleadern wusste Lilly Knecht von mehr 20 Auftritten über das ganze Jahr hinweg zu berichten bis hinauf nach Stuttgart. Sie hätten sehr viel Freude dabei, so wie auch „The Little Ones“ und die „Smax“, welche die beiden jüngeren Nachwuchsgruppen für die großen Cheerleader „Jumpin  the next Generation“ bilden, welche eine feste Größe beim AV Hardt sind. 

Kassenprüfer Sven Zehnder und Tobias Klausmann bescheinigten Josip Nad eine tadellos geführte Kasse, für deren Prüfung Sie sich insgesamt vier Stunden Zeit genommen hätten.

Horst Kopp trug für die Hauptversammlung nochmal seinen Bericht des Fördervereins vor.

Die Anschließende Entlastung der Vorstandschaft wurde von Markus Flaig durchgeführt. Er führte an das alle Berichte gehört worden wären. Man hätte die Gelegenheit für Fragen und Diskussionen gehabt und er schlug vor die Vorstandschaft per Handzeichen zu entlasten. Dieser wurde angenommen und die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Die Wahlen waren gut vorbereitet und Wahlleiter Matthias Thimm hatte mit Unterstützung seiner beiden Wahlhelfer Tobias Rost und Hubert Flaig keine Schwierigkeiten diese zügig durchzuziehen. Neu gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden:

 

  1. Vorstand Sport             Marco Amann                    Zeugwart                             Rudi Lang
  2. Vorstand Verwaltung        Angelika Borho                   Beisitzer 2                            Alex Allgaier

Geschäftsführer                        Harald Pfaff                         Beisitzer 3 (für 1 Jahr)       Franziska Klose

Jugendleiter                               Fiona Rapp                          Beisitzer 4 (für 2 Jahre)     Johann Reswich

Protokollführer                          Lilly Knecht                          Kassenprüfer 2                   Markus Flaig

Öffentlichkeits Arbeit              Jochen Benner (für 1 Jahr), Marcus King, Felix Lupa